Drucken
Zugriffe: 2043

Unsere Schützengesellschaft wurde erstmalig im Jahr 1885 gegründet, in den Jahren 1933 bis 1945 ruhte diese und ist danach in Vergessenheit geraten. Am 15.05.2008 war es dann soweit, die Schützengesellschaft auf Basis der 1885 gegründeten Gesellschaft wurde als e.V. neu gegründet! Die Gründungsmitglieder waren:

 

Siegfried Andree

 Thomas Vollmer

Bernd Vollmer

Astrid Vollmer

Hubert Liedtke

Werner Natzenberg

Im Jahr 2011 haben wir uns entschlossen uns unser eigenes Heim in Rohrsheim zu suchen. Wir entschieden uns für die ehemalige Gaststätte "deutsches Haus" in der Mariengasse in Rohrsheim. Der Kaufvertrag mit dem Freistaat Sachsen wurde am 02.04.2012 unterschrieben. Damals zählte der Verein gerade einmal elf Mitglieder.

Kritiker die Befürchteten das wir uns mit dem Gebäude übernommen haben konnten wir eines besseren belehren. Bis zum heutigen Tag haben wir viel in unserem Vereinsheim geleistet und erreicht. Der Saal und die Küche erstrahlen in frischen Glanz, eine neue Heizung wurde eingebaut und die vielen tausend kleinen Dinge die wir verbessert haben.

Im Jahr 2014 durften wir das Kreisschützentreffen ausrichten was eine besondere Ehre für uns war (Bilder dazu in der Bildergalerie).

 

Mittlerweise sind wir 62 Mitglieder und somit der größste Verein in Rohrsheim, der stets bemüht ist, Rohrsheim voranzubringen.

Aktuell kann man in diesem Jahr die Ausrichtung der Goldenen Konfirmation als Höhepunkt 2015 nennen. Um der goldenen Konfirmation den entsprechenden Rahmen zu verleihen wurde der Saal besonders schön Gestaltet.

Aber auch für die Zukunft haben wir uns viel vorgenommen, das nächste Großprojekt das für uns ansteht ist die Sanierung des Daches unseres Schützenhauses. Die finanziellen Mittel wollen wir versuchen zum teil aus Fördergeldern zu erhalten aber trotzdem bleibt noch eine größere Summe die wir als Schützengesellschaft allein aufbringen müssen. Ein wichtige Person in diesem Zusammenhang ist unser Vorsitzender Thomas Vollmer der wichtige Kontakte geknüpft hat und sich um die Abwicklung kümmert.